Eingangsrechnungen und Ausgangsrechnungen
Eine Eingangsrechnung oder Ausgangsrechnung wird durch Drücken der Schaltfläche Stornieren storniert.
Ausnahme: Die Eingangsrechnung oder Ausgangsrechnung wurde durch ein anderes Modul, wie Rechnungslegung oder Kontoauszugsladeprogramm erstellt. Ist dies der Fall muss die Einnahme dort storniert werden.
Stornieren oder Löschen
Wurde die Einnahme oder Ausgabe noch nicht bezahlt bzw. wurde noch keine automatische Belegnummer vergeben, wird die Buchung gelöscht.
Achtung: Bei aktiviertem Wareneingangsbuch werden sofort bei der Erstellung Belegnummer vergeben - auch wenn die Wareneingangsbuchungen noch nicht bezahlt werden.
Details siehe unter Eingangsrechnung und Ausgangsrechnung
Umbuchung
Eine Umbuchung kann nicht storniert werden. Eine Umbuchung kann einfach durch eine neue Umbuchung mit geändertem Vorzeichen oder gewechselten Konten storniert werden.
Details siehe unter Umbuchung
Falsches Stornodatum
Wurde ein falsches Stornodatum angegeben, ist der Geschäftsfall mit folgender Neuen Buchung und Stornierung derselben zu erledigen:
- Neuen Beleg mit gleichen Inhalten und Zahlungsdatum = falsches Stornodaum erstellen.
- Diesen Beleg stornieren mit dem richtigen Stornodatum.
Als Notiz sollte die Belegnummer und ein entsprechender Hinweis eingegeben werden.