GetMyInvoices anbinden

Über die Integrationsplattform make.com kann FreeFinance an verschiedene Software as a Service Systeme angebunden werden.

1. Rechnungen importieren über Make.com

Was ist GetMyInvoices? 

GetMyInvoices ist ein kostenpflichtiger Cloud-Dienst und bietet die Möglichkeit, Rechnungsdokumente aus den unterschiedlichsten Quellen zu konsolidieren. Wenn Sie eine Integration in Ihr FreeFinance-Doku-Archiv wünschen, so lesen Sie jetzt weiter.

Sie haben GetMyInvoices im Einsatz?

Finden Sie hier die notwendigen Infos, wie Sie GetMyInvoices über make.com anbinden können, um Ihre dort gesammelten Rechnungsdokumente automatisch in FreeFinance speichern.

Funktionalität:

Mit dieser Anbindung werden die von GetMyInvoices gesammelten Rechnungen (PDF oder Bild) automatisch in den "Belegfoto Upload" Ordner im FreeFinance-Doku-Archiv hochgeladen. In FreeFinance kann anschließend mittels "Buchen vom Foto" die Verarbeitung der Datei in FreeFinance vorgenommen werden.

Schritt für Schritt zur Anbindung

  1. Registrierung auf make.com
  2. Auswahl der Vorlage (Templates)
  3. Verbindung zu GetMyInvoices einrichten
  4. Verbindung zu FreeFinance einrichten
  5. Einstellungen und Datenmappings einrichten

2. Auswahl der Vorlage

Um über Make getMyInvoices anzubinden, wählen Sie bitte zunächst unsere dafür bereitgestellte Vorlage:

Vorlage für Ihr Make-Szenario

Sie können sich bei FreeFinance die Szenarien herunterladen und in Ihrem make.com Account beim gewünschten Szenario - make.com nennt das "Blueprint" - importieren.

Wie geht das?

Download Vorlage

3. Verbindung zu GetMyInvoices einrichten

Wenn Sie  auf einer GetMyInvoices Bubble neben dem Feld "Connection" auf "add" klicken, können Sie mithilfe ihres API-Keys eine Verbindung zu Ihren GetMyInvoicesAccount herstellen.

Im Anschluss können Sie die neue Verbindung auswählen.

4. Verbindung zu FreeFinance einrichten

Einrichten der Verbindung zu FreeFinance in Make

Diese Verbindung brauchen Sie nur ein Mal einrichten - die Verbindung kann in allen Modulen verwendet werden.

5. Einstellungen & Datenmappings einrichten

Datenmapping in der FreeFinance-Bubble

Hier könnten Sie beispielsweise den hochgeladenen Dateinamen einen Präfix / Postfix geben, um zu erkennen, welche Dokumente auf diese Weise ins Doku-Archiv hochgeladen wurden.

Daten-Mapping für Aggregator to JSON

Das Mapping für dieses Modul ist bitte selbst einzurichten, da diese Daten leider nicht exportiert werden können.

Wählen Sie zunächst das Modul Nummer 18 mit dem Namen "Aggregator to JSON" und drücken Sie auf den Add-Button.

Vergeben Sie einen Namen, wie beispielsweise "metadata". Anschließend drücken Sie bei Specification auf den Add-Button.

Jetzt können Sie die Mappings gemäß der folgenden Screenshots vergeben. Achten Sie bitte darauf, dass die Felder mit den Nummern die Make-Mappings sind (und nicht nur Text).

Erstellen neuer Einträge der Data structure

Bei neuen Einträgen muss gewählt werden, ob ein Eintrag eine Nummer oder ein Textfeld ist und ein Name vergeben werden, alle übrigen Felder bleiben unverändert.

Die Namensgebung und Einteilung erfolgt wie folgt:

  • TAX_AMOUNT -> Number
  • TAX_RATE -> Number
  • DESCRIPTION -> Text
  • TOTAL_AMOUNT -> Number
  • NET_AMOUNT -> Number

Mappings

Nach dem Erstellen der Data Structure müssen die Felder noch gemappt werden.

Häufige Fragen

Über integromat und Verwendung unserer Templates ist das Erstellen der Anbindung quasi ohne Programmierungskenntnisse möglich. 

Wenden Sie sich bitte per Mail ans Support-Team.

Wenden Sie sich bitte per Mail ans Support-Team.