Mail-Anhänge automatisch importieren

Über die Integrationsplattform make.com kann FreeFinance an verschiedene Software as a Service Systeme angebunden werden.

1. Rechnungen importieren über Make.com

Finden Sie hier die notwendigen Infos über das automatische Importieren von Rechnungs-PDFs aus einem E-Mail-Postfach über die Schnittstelle make.com ins FreeFinance Doku-Archiv.

Funktionalität:

Mit dieser Anbindung werden die in ihrem eMail Postfach eingetroffenen Rechnungen (nur wenn diese im Anhang einer Mail als DPF vorhanden sind), automatisch in den "Belegfoto Upload" Ordner im FreeFinance-Doku-Archiv als PDF hochgeladen. In FreeFinance kann anschließend mittels "Buchen vom Foto" eine Rechnung in FreeFinance erstellt werden.

Schritt für Schritt zur Anbindung

  1. Registrierung auf make.com
  2. Auswahl der Vorlage (Templates)
  3. Verbindung zum E-Mail-Postfach einrichten
  4. Verbindung zu FreeFinance einrichten
  5. Einstellungen und Datenmappings einrichten

2. Auswahl der Vorlage

Um über Make Ihr Postfach abzurufen, wählen Sie bitte zunächst unsere dafür bereitgestellte Vorlage:

Vorlage für Ihr Make-Szenario

Sie können vordefinierte Szenarien von FreeFinance aufrufen und in Ihrem make.com Account als neues Szenario hinzufügen.

Wie geht das?

Zum Szenario

3. Verbindung zum E-Mail-Postfach einrichten

Wenn Sie in der linken Mail-Bubble neben dem Feld "Connection" auf "add" klicken, können Sie Ihren E-Mail-Anbieter, sowie die Zugangsdaten angeben.

Im Anschluss können Sie die neue Verbindung auswählen.

4. Verbindung zu FreeFinance einrichten

Einrichten der Verbindung zu FreeFinance in Make

Diese Verbindung brauchen Sie nur ein Mal einrichten - die Verbindung kann in allen Modulen verwendet werden.

5. EINSTELLUNGEN UND DATENMAPPINGS EINRICHTEN

Datenmappings in der FreeFinance-Bubble:

Hier könnten Sie beispielsweise den hochgeladenen Dateinamen einen Präfix / Postfix geben, um zu erkennen, welche Dokumente auf diese Weise ins Doku-Archiv hochgeladen wurden.

Pliant mit Belegweiterleitung

Über make.com und eine für Sie eindeutige Mailadresse für Ihre Pliant-Rechnungen (erstellen Sie dafür am besten eine eigene) leiten Sie jeden Pliant-Beleg automatisch weiter und können sich diese Belege in FreeFinance abholen.

In Pliant die automatische Beleg-Weiterleitung aktivieren, diese neue Mailadresse angeben und die make.com Anbindung einrichten.

Zusätzlich zur Bankverbindung an Ihre Pliant-Kreditkarte gelangen so die zu den getätigten Transaktionen gehörigen Belege in Ihre FreeFinance-Buchhaltung.

Häufige Fragen

Über integromat und Verwendung unserer Templates ist das Erstellen der Anbindung quasi ohne Programmierungskenntnisse möglich. 

Wenden Sie sich bitte per Mail ans Support-Team.

Wenden Sie sich bitte per Mail ans Support-Team.