Vorlagen können sowohl für bzw. von Ein- und Ausgangsrechnungen sowie Um-/ Korrektur- und Abschlussbuchungen erstellt werden.
Buchungsvorlagen und Beispielfälle
Vorlagen stellen eine Möglichkeit dar, die Eingaben von wiederkehrenden Belegen einfacher, schneller und sicherer durchzuführen.
Vorlagen für Belege
Anzeige der Vorlagen
Wählen Sie die Filter-Option Vorlagen-Typ "Meine Vorlagen", durch Drücken der Schaltfläche Anzeigen wird die Liste Ihrer Vorlagen eingeteilt in Ein-, Ausgangsrechnungen sowie Um-/Abschlussbuchungen angezeigt.
- Filter-Option Suchtext: Geben Sie einen Suchtext ein nach dem Sie suchen wollen. zB: Suche mit dem Suchwort innergem lädt Ihre Vorlagen für innergemeinschaftliche Lieferungen.
Erstellen von Vorlagen
Vorlagen können auf zwei Arten erstellt werden:
- Vorlagen auf Basis von eingegebenen Belegen erstellen
- Vorlagen direkt erstellen
Die Erstellung von Vorlagen auf Basis von getätigten Belegen oder Buchungen erfolgt in den jeweiligen Formularen:
- Eingangsrechnung: Bei der Erstellung einer Eingangsrechnung wird durch drücken der Schaltfläche "Vorlage" und Aktivierung des Kontrollkästchens als Vorlage speichern die Eingangsrechnung als Vorlage gespeichert.
- Ausgangsrechnung: Bei der Erstellung einer Ausgangsrechnung wird durch drücken der Schaltfläche "Vorlage" und Aktivierung des Kontrollkästchens als Vorlage speichern die Ausgangsrechnung als Vorlage gespeichert.
- Um-/Abschlussbuchung: Bei der Erstellung einer Um-/Abschlussbuchung wird durch drücken der Schaltfläche "Vorlage" und Aktivierung des Kontrollkästchens als Vorlage speichern die Um-/Abschlussbuchung als Vorlage gespeichert.
Die direkte Erstellung von Vorlagen kann über die Buttons erstellt werden:
- Neue ER-Vorlage: Zum direkten Erstellen der Vorlage für die Eingangsrechnung
- Neue AR-Vorlage: Zum direkten Erstellen der Vorlage für die Ausgangsrechnung
- Neue Buchungsvorlage: Zum direkten Erstellen der Vorlage für die Um-, Abschluss- und Korrekturbuchungen
Vorlage verwenden
Durch Drücken der Schaltfläche wird die aktuell gewählte Vorlage geladen und die jeweilige Eingabemaske geöffnet.
Bearbeiten einer Vorlage
Zum Bearbeiten oder aktualisieren einer Vorlage gibt es zwei Möglichkeiten:
- Vorlage auf Basis eines eingegebenen Beleges aktualisieren
- Vorlage direkt aktualisieren
Möchten Sie bei einer bestehenden Vorlage nach der Eingabe eines Beleges oder Buchung aktualisieren, tun Sie das am bequemsten im Zuge der neuen Buchung wie folgt:
- Sie haben den Beleg oder die Buchung mit den neuen für die Vorlage relevanten Daten gespeichert
- Wählen Sie die Option "Als Vorlage"
- Wählen Sie eine bestehende Vorlage aus und klicken Sie speichern
Dadurch wird die ursprüngliche Vorlage ersetzt
Durch Klick auf den Button kann die Vorlage direkt angepasst werden.
Kontoauszug Vorlagen
In der Übersicht über die eigenen Kontoauszugsvorlagen können nicht benötigte Vorlagen wieder gelöscht werden.
Löschen einer Vorlage
Wird eine Vorlage nicht mehr benötigt, kann sie einfach über die Schaltfläche gelöscht werden.
Beispielfälle
FreeFinance bietet eine Reihe von Beispielen an, die in die Buchhaltung einfach übernommen werden können. Dadurch wird die Eingabe von neuen Geschäftsfällen erheblich erleichtert.
Beispielfälle sind die einfachste Möglichkeit aufzuzeigen wie Geschäftsfälle in FreeFinance eingegeben werden. Die Beispielfälle sind für Eingangsrechnungen, Ausgangsrechnungen und Um-/Abschlussbuchungen vorhanden.
Wählen Sie die Filter-Option Vorlagen-Typ "Beispielfälle", durch Drücken der Schaltfläche Anzeigen wird die Liste der Beispielfälle eingeteilt in Ein-, Ausgangsrechnungen sowie Um-/Abschlussbuchungen angezeigt.
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Filter-Option Suchtext: Geben Sie einen Suchtext ein nach dem Sie suchen wollen. zB: Suche mit dem Suchwort innergem ergibt alle Beispielfälle für innergemeinschaftliche Lieferungen
Durch Drücken der Schaltfläche wird der aktuell gewählte Beispielfall für Sie in der jeweiligen Eingabemaske als Vorlage geöffnet. Sie können danach direkt Betrag, Datum und Beschreibung eingeben und den Geschäftsfall speichern.