Mit der Funktion Anfangsbestand können einfach die Anfangsbestände verschiedener Konten mit wenigen Klicks in die Buchhaltung übernommen werden, oder einfach die Anfangsbestände eingesehen werden.
Anfangsbestand
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Übersicht
Filter
- Jahr: Geben Sie das Jahr an, für das sie den Anfangsbestand buchen wollen. Der Standardwert ist das aktuelle Finanzjahr.
- Bestandseingabe: Wollen Sie den Saldo vom Vorjahr übernehmen, oder einen initialen Anfangsbestand eingeben?
- Belegtyp: Schränken Sie die Konten ein, die angezeigt werden, indem Sie eine Kategorie auswählen.
Anfangsbestand buchen
In diesem Abschnitt finden Sie eine Auflistung mit allen Konten, für die Sie einen Anfangsbestand buchen können. Geben Sie einfach in das Feld "zu buchender Betrag" ein, wie hoch der Anfangsbestand sein soll und scrollen Sie wenn Sie fertig sind, bis an das Ende der Liste. Dort finden Sie die Schaltfläche "Buchen und weiter". Ein Dialog öffnet sich, in dem das Buchungsdatum eingestellt werden muss - standardmäßig ist hier der 1.1. des aktuellen Finanzjahres vorausgefüllt. Mit einem klick auf "Buchen" werden die Anfangsbestände hinzugefügt.
Erstmaliger Anfangsbestand
Wenn Sie einen erstmaligen Anfangsbestand buchen wollen, wählen Sie bei Bestandseingabe "Initial" aus. Sie können die zu buchenden Beträge in die Spalte "Zu buchender Betrag" eingeben und indem Sie unter der Tabelle auf "Buchen und weiter" klicken einbuchen. Sie können auch initiale Anfangsbestände auf mehrere Etappen buchen - die Beträge summieren sich, und ersetzen sich nicht.
Übernahme aus Vorjahr
Wollen Sie einen Anfangsbestand für ein neues Geschäftsjahr buchen, und haben Sie bereits davor ein Geschäftsjahr gehabt, wählen Sie bei Bestandseingabe "Aus Vorjahr". Die Salden des Vorjahres der einzelnen Belegarten werden automatisch berechnet und und der Wert in "Zu buchender Betrag" eingetragen. Sie können die Beträge ausbessern, indem Sie einen anderen Betrag in die jeweilige Zeile eingeben. Die Beträge werden mit einem Klick auf "Buchen und weiter" gebucht und unter der Tabelle dargestellt.
Prüfen des Endstandes und Korrigieren des Anfangsbestandes
Haben sich im alten Finanzjahr noch Änderungen ergeben und der Anfangsbestand weicht ab, kann dieser einfach erneut mit Übernahme aus Vorjahr geprüft werden Allfällige Differenzen werden aufgezeigt und als Buchungsvorschlag eingetragen.
Negativ oder positiv?
Im Normalfall sind die Anfangsbestände positiv anzugeben. Haben Sie jedoch beispielsweise einen negativen Banksaldo, dann verwenden Sie bitte ein negatives Vorzeichen beim Betrag.
FreeFinance führt die jeweiligen Konten automatisch entsprechend im Aktiva oder Passiva.
Bisherige Ein- und Ausgangsrechnungen / Buchungen
Die Übernahme der Erlöse und Aufwände im Jahr (oder Offener Posten vom Vorjahr) kann in FreeFinance auf Basis der Einzelbelege - oder aber saldiert erfolgen.
Saldierte Erfassung
Salden der Erlös- und Aufwandskonten geben Sie als klassische Ein- bzw. Ausgangsrechnungen, idealerweise pro Monat/Quartal nach Konto/Belegart und Steuersatz und Bezahlt auf/mit Konto 9999 Saldenübernahme saldiert ein. Damit sind die Aufwände, die Erträge, sowie die Steuern erfasst.
Dh: Sie buchen dann zB: per 31.3.2021 (Ende 1. Quartal) die entsprechend manuell summierten Ein- bzw. Ausgangsrechnungen, sowie Umbuchungen. Diese Buchungen haben entsprechend pro zutreffender "Belegart" (also Konto/Kategorisierung) zu erfolgen.
Die Bestände auf Kasse, Bank, Verbindlichkeiten, etc sind über die Anfangsbestände entsprechend zu erfassen.
Zur Info: Steuerkonten können bei FreeFinance nicht direkt bebucht werden - diese werden durch die Erlös/Aufwandsbuchungen durch die Angabe des USt-Satzes eingebucht.