E-Rechnung erstellen

Zum Inhalt dieses Artikels

Zuletzt aktualisiert:
  1. Übersicht
  2. Elektronische Rechnung Allgemein
  3. E-Rechnung an den Bund
  4. eRechnung

Übersicht

Mit FreeFinance können Sie bequem zusätzlich zur PDF-Rechnung zusätzlich eine XML-Datei für die elektronische Rechnung erstellen. Hie werden die Besonderheiten erklärt, die abhängig vom gewünschten Empfänger auftreten können.

Elektronische Rechnung Allgemein

PDF-Rechnung

Die Rechnung im PDF-Format ist eine elektronische Art der Rechnungserstellung und Übermittlung zwischen Geschäftspartnern.

E-Rechnung

Die E-Rechnung ist die Rechnung im strukturierten Format (XML), die zwischen Geschäftspartnern ausgetauscht werden kann. Mit FreeFinance kann die E-Rechnung einfach auf Knopfdruck erstellt werden.

Vorteile

  • Direkte Übermittlung oder Upload (zB: Rechnung an den Bund)
  • Strukturierte Verarbeitung auf der Empfängerseite
  • Fehlervermeidung beim Erfassen der Rechnungen auf der Empfängerseite

PDF und E-Rechnung in FreeFinance

In FreeFinance wird bei aktivierter Option "E-Rechnung" automatisch sowohl eine PDF-Datei, als auch eine XML-Rechnung. Es wird sowohl auf der PDF-Rechnung als auch in der XML-Datei automatisch ein Vermerk für die Ausstellung in beiden Formaten angebracht.

Sie können die Option eRechnung unter Rechnungslegung > Einstellungen > Texte & Standardwerte > Registerkarte Standardwerte aktivieren.

Damit können Sie bei jedem Abschließen einer Rechnung das erforderliche XML-Format wählen und die Datei im Anschluss herunterladen.

Mehr zur E-Rechnung in unserem Blog

E-Rechnung an den Bund

Bei der E-Rechnung an den Bund müssen folgende Punkte beachtet werden, um korrekte E-Rechnungen erstellen und übermitteln zu können:

Kundenstamm

Folgende Felder müssen im Kundenstamm korrekt gepflegt werden:

  • Meine Lieferanten Nr.: Diese erhalten Sie von Ihrem Kunden
  • Filialnummer: Dies ist die Einkäufergruppe der Bundesdienststelle
  • Genaue Firmenanschrift der Bundesdienststelle

Rechnung

Folgende Felder müssen in der Rechnung, neben den korrekten Rechnungsdetails, unbedingt gepflegt werden:

  • Referenzdatum: Datum der Bestellung
  • Referenz: Hier muss die Bestellnummer eingegeben werden

Besonderheiten ebInterface

Es wird empfohlen, Ihre GLN-Nummer, und wenn vorhanden auch Ihre DUNS-Nummer, in den Finanzeinstellungen zu hinterlegen.

Werden diese Daten hinterlegt, werden diese auch in der E-Rechnung  entsprechend eingebunden.

BBG

Firmensitz > Region aus den Mandanteneinstellungen
Firmenbuchnummer > Grundeinstellungen
Firmenbuchgericht > Grundeinstellungen
BBG-Partnernummer > Kundenstamm "Meine Lieferantennummer"
BBG-Partnernummer -Biller > Kundenstamm "Freitext1"

eRechnung

Folgende spezielle Informationen über die Verwendung von Daten bei der Erstellung von eRechnungen:

Kundeninformationen

  • GLN Nummer: die GLN-Nummer Ihres Kunden bzw. der Adresse des Kunden, wird in der eRechnung als Identifikation mit übernommen
  • DUNS Nummer: die DUNS-Nummer Ihres Kunden bzw. der Adresse des Kunden, wird in der eRechnung als Identifikation mit übernommen
  • Identifikation: die Identifikation-Nummer Ihres Kunden bzw. der Adresse des Kunden, wird in der eRechnung als Identifikation mit übernommen

Verwendung in den eRechnungs-Versionen

Bei der Erstellung von eRechnungs-Dateien in der Version 4.1 werden DUNS, GLN und Identifikationsnummer verwendet.

In der Version 4.0 kann nur eine (1) Nummer verwendet werden - die Reihenfolge ist wie folgt definiert:

  • Identifikationsnummer
  • wenn Identifikationsnummer nicht vorhanden, GLN Nummer
  • wenn GLN Nummber nicht vorhanden dann DUNS Nummer

Lieferadresse

Die Lieferadresse wird mit den Rechnungsadressinformationen befüllt, wenn in der Rechnung eine Lieferbedingung eingegeben wird.

Besonderheiten UBL (xRechnung)

Identifikation (LeitwegID) > Kundestamm "Identifikation"
BBG-Partnernummer AccountingSupplierParty AdditionalAccountID > Kundenstamm "Meine Lieferantennummer"
BBG-Partnernummer AdditionalAccountID > Kundenstamm "Freitext1"