Export Einzelbelege

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Zuletzt aktualisiert:
  1. Verwendung
  2. Filter
  3. Aufbau des Exports
  4. Bekannte Probleme beim Import
  5. Siehe auch

Verwendung

Der Export Einzelbelege gibt dem Steuerberater die Möglichkeit, die Einzelbuchungen des aktuellen Mandanten / Klienten einfach in das Steuerberater-Buchhaltungssystem zu importieren. Dafür wird eine Buchhaltungssystem-spezifische Export-Datei erstellt.

Hilfe zur Anbindung Ihrer Steuerberatung finden Sie hier.

Filter

  • Zeitraum: Auswahl des Zeitraumes für die Auswertung (Standardwert ist das aktuelle Jahr)

  • Belegtyp: Wählen Sie Alle oder spezielle Belegtypen

  • Exportieren nach: Wählen Sie Ihr Buchhaltungssystem.

  • Dateinamen exportieren: Es ist auch möglich, die an einer Buchung angehängte Datei als Dateinamen zu exportieren. Damit kann eine Datei pro Buchung beim Import in Datev automatisch verknüpft werden.
    Sind mehrere Dateien an einer Buchung angehängt, wird immer die erste Datei (Sortierung nach Dateinamen aufsteigend) exportiert.

Unterstützte Steuerberater-Buchhaltungssysteme

Derzeit werden folgende Buchhaltungssysteme unterstützt:

  • DATEV

Aufbau des Exports

Nach Auswahl des Zeitraumes und des Buchhaltungssystems können Sie optional noch einen Belegtyp wählen, um die Übernahme in kleinen Tranchen durchzuführen.

Durch Klicken der Schaltfläche „Einzelbelegexport“ gelangen Sie zum abschließenden Schritt.

In diesem Schritt wählen Sie Ihr präferiertes Buchhaltungssystem. Durch Auswahl der entsprechenden Schaltflächen treffen Sie eine Wahl der zu exportierenden Belegtypen.

Bei der Auswahl des Exports in das Datev-Format muss vor dem Export noch die entsprechende Datev Steuerberater- und Mandantennummer eingetragen werden. Diese muss jedenfalls mit den in Datev erstellten Mandanten übereinstimmen, da der Import ansonsten nicht möglich ist.

Nach Drücken der Schaltfläche Exportieren wird eine Datei erstellt, die Sie im gewählten Buchhaltungssystem einfach importieren können. Die erstellte Datei entspricht den Anforderungen des zu importierenden Systems. Die Durchführung des Imports entnehmen Sie bitte der Hilfe Ihres Buchhaltungssystems.

Bekannte Probleme beim Import

Die Konten aus FreeFinance müssen in den meisten Fällen im Steuerberatersystem vorhanden sein. Hierfür kann zb: die Export Kontonummer bei einer Belegart (Konto) in der Kontenübersicht angepasst werden.

In FreeFinance können bei einem Konto mehrere Steuersätze verwendet werden. Dies ist nicht in allen Buchhaltungssystemen möglich. In dem Fall empfiehlt sich die Anlage von mehreren Belegarten (Konten) in FreeFinance mit der jeweiligen Hinterlegung des Standard-Steuersatzes für das Konto analog zum Konto im Steuerberaterbuchhaltungssystem.

Beim Export mit Dateinamen werden bei allen exportierten Buchungszeilen diese Dateinamen mit vermerkt. Datev verschiebt beim erfolgreichen Import diese Datei in ein Archiv. Damit ist die Datei für eine weitere Buchungszeile zum Import nicht mehr vorhanden. Die Datei müsste dann nochmal kopiert werden, damit Datev die Datei wieder lesen und verschieben kann.

Dies kann auftreten bei:

  • Buchungen mit mehreren Zeilen (zB: verschiedene Konten, verschiedene Steuersätze, etc)
  • Automatische Buchungen aus der Rechnungslegung (Erlösbuchung, Forderungsausgleich, Teilzahlung, etc)
  • Stornos